zuletzt aktualisiert am:

Über das Nationale Zentrum für Umwelt- und Naturschutzinformationen - Leichte Sprache

Das Nationale Zentrum für Umwelt- und Naturschutz-Informationen betreibt die Internetseite umwelt.info.

Über das Zentrum

Das Nationale Zentrum für Umwelt- und Naturschutz-Informationen befindet sich am Umwelt-Bundes-Amt. 


In diesem Text verwenden wir eine kurze Form des Namens. Wir benutzen den Begriff Zentrum.


Das Zentrum befindet sich in Merseburg. 


Das Zentrum will den Menschen in Deutschland Wissen über die Umwelt verfügbar machen.


Das Zentrum betreibt dafür die Internetseite umwelt.info. 


Diese Internetseite soll den Menschen einen zentralen Zugang zu Umweltwissen in Deutschland geben.

 

Wichtige Infos zur Umwelt

 

Informationen über die Umwelt sind wichtig, damit wir wissen wie es unserer Umwelt geht.

 

Dann können wir sie auch besser schützen.

 

Dieses Wissen muss daher allen leicht zugänglich sein. 

 

Warum gibt es das Zentrum?

 

Es gibt viele Menschen, die Umwelt-Wissen sammeln. 

 

Deshalb ist es wichtig dieses Wissen an einem Ort zu bündeln.

 

Bisher gab es in Deutschland noch niemanden, der das gemacht hat.

 

Deshalb wurde das Zentrum gegründet.

 

Das Zentrum in Merseburg

 

Das Zentrum arbeitet seit Januar 2023.

 

Es hat momentan 13 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. 

 

Bis Ende 2025 soll es auf 25 Mitarbeiter wachsen.

 

Es gibt ein Gesetz zur Unterstützung ehemaliger Braunkohleregionen. 

 

Aus diesem Gesetz kommt das Geld für das Zentrum.

 

Unsere Aufgaben

 

  1. Umwelt-Wissen sammeln

    Wir sammeln Umwelt-Daten von verschiedenen Stellen wie Behörden und Vereinen.

    Daten sind Infos.

    Zum Beispiel: 

    Wo wurde ein Baum gepflanzt.

    Wann wurde ein Tier gesehen.

    Diese Daten werden auf der Seite umwelt.info sichtbar gemacht.

 

  1. Wissen weitergeben

    Unsere Redaktion berichtet über Umwelt-Daten.

    Wir nutzen Grafiken, Artikel und Interviews, um Informationen zu teilen.

     

  2. Austausch und Zusammenarbeit fördern

    Wir arbeiten mit Wissenschaft, Verwaltung und Bürgern zusammen.

    Wir bilden Gruppen, in denen wir uns miteinander austauschen.

     

  3. Freie Daten fördern

    Wir unterstützen die Nutzung von freien Daten

    Jeder soll die Daten sehen können.

 

Unsere Pläne

 

Was wir in Zukunft erreichen wollen, haben wir hier genauer erklärt. 


Das Dokument beschreibt, was uns wichtig ist und was wir in Zukunft vorhaben.
 


 

 

Wie hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Autor / Autorin
Webredaktion umwelt.info
Nationales Zentrum für Umwelt- und Naturschutzinformationen / Umweltbundesamt
Schlagworte